AW: [php] C ausführen?

Andreas Brandl mail at andreas-brandl.de
Mit Mar 24 23:49:30 CET 2004

Hallo nochmals!

> Hallo liebste Liste! ;-)
>
> Ich würde gerne ein C Programm über PHP ausführen. Wenn ich das Prog
> direkt
> von der Shell starte läufts prima.
>
> Nun möchte ich das Programm via PHP ausführen lassen (über den Webserver).
> Ich hab schon diverses ausprobiert (system, exec, shell_exec)...
> funktionierte leider alles nicht.
>
> Hab testweise versucht, mit o.s. Funktionen ein Bash-Script auszuführen...
> kein Problem!
>
> Ich hab sowohl bei dem Bash-Script, als auch bei dem C Programm die selben
> Rechte/User angegeben.

> [...]

Ich bin jetzt einen Schritt weiter auf das Problem gekommen. Es liegt nicht
an der Art, wie ich das Programm aufrufe, sondern am Programm selber.

Wenn ich ein Script via exec() ausführe, dann wird das doch unter dem User
des Apachen ausgeführt (www-data), oder?

Könnte es vielleicht sein, dass mein C Programm einfach abkratzt, weil am
Ende eine Schreiboperation durchgeführt wird und ein File im
Home-Verzeichnis eines anderen Users geschrieben wird?

Ich habs jetzt ziemlich auf diese letzte Operation eingrenzen können.

Allerdings ist schon wieder die Frage, ob nicht die Vhosts vom Apachen
wieder mit reinspucken, weil ich in der vhosts-config praktisch als User
nicht www-data sondern einen anderen User verwende (in dessen Home-Dir soll
ja geschrieben werden können).

Fragen über Fragen... habt ihr Antworten (ungeachtet meiner etwas wirren
beschreibung... ;) ?

Ich wäre sehr dankbar...

Gute Nacht!

Andi