[php] 1:n Beziehung nach Bearbeitung erneut schreiben, wie?

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Sam Mar 27 14:13:53 CET 2004

++++ Sebastian Mendel wrote on 27.03.2004 14:01 ++++

> bei einem anständig normalisiertem DB-Design sollte das kein Problem
> sein:
>
> Tabelle: Notiz (id, ...)
> Tabelle: Kunde (id, ...)
> Tabelle: Notiz_Kunde (notiz_id, kunde_id)
>

> DELETE FROM Notiz_Kunde
> WHERE notiz_id = [notiz_id];

das Tabellendesign ist mit dem von Dir beschriebenen fast identisch,
also auch ordentlich normalisiert. Eben jenen DELETE-Ansatz möchte ich
aber aus in erster mail genanntem Grund ("UID-Verschwendung" bei jedem
editieren) nicht wählen.  Wenn jetzt hundert Benutzer den ganzen Tag wie
die Hammel editieren, dann geht das ganz schnell ganz gut ab.

Deswegen ja der ganze Akt mit den Mengen und den Differenzen - dann muss
man nämlich nur die Fälle in denen Differenzen auftreten löschen oder
neu schreiben.

Cherio,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive