[php] include_path dynamisch setzen

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Die Mar 30 21:00:50 CEST 2004

Hallo,

ich verwende PHP 4.2.3 unter Windows XP und würde auf meinem Testrechner
gerne den include_path dynamisch setzen können, ohne dies in jedem
Skript machen zu müssen. Derzeit setze ich den Wert in der php.ini im
PHP Verzeichnis. Dort wird unter anderem der include_path für PEAR und
Smarty gesetzt.

Zusätzlich benötige ich aber für jedes Projekt noch einen eigenen
individuellen include_path. Diese vielen Pfade möchte ich aber nicht
alle in die globale php.ini schreiben.

Ich stelle mir das so vor, dass ich in das Projektverzeichnis ebenfalls
eine kurze php.ini stelle, die nur den include_path für dieses Projekt
setzt. Idealerweise wird diese php.ini auch aus Projekt
Unterverzeichnissen heraus gelesen.

Auf dem Live-Server (Linux) klappt dies wunderbar. Auf meinem
Test-Rechner (Win XP) jedoch nicht. Ein get_cfg_var("cfg_file_path")
gibt nur c:\wamp\php4\php.ini aus, also den Pfad zur globalen php.ini Datei.

Gibt es andere Möglichkeiten, den include_path dynamisch zu setzen, ohne
dass ich dies in jedem PHP Skript machen muss? Funktioniert es z.B. auch
über eine .htaccess Datei? Wenn ja, wie?

Bin für alle Vorschläge und Tipps dankbar.

Gruss,

	Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive