[php] parent::property

"patrick müller (aka elias)" ghostwwinside at gmx.net
Don Apr 1 19:01:06 CEST 2004

Thomas Richter wrote:
> ok... dein code ist nicht so verstaendlich.

Das mag daran liegen das ich ein grundlegendes
Verständnisproblem mit 'extends' hatte.
Ich wollte quasi die extends Klasse nacher
an meine Vorhandene dranhängen. Was wohl
mumpitz ist.

Meine eigentliche Frage war (die sich jetzt
eigentlich erledigt hat) ob ich statt
Methoden auch Eigenschaften aufrufen kann.
So wie unten Eingefügt bekomme ich immer
einen Parse-Error, hatte gedach es gibt da
vielleicht einen Trick.
Meines erachtens nach ist der Aufruf mit
parent:: kein statischer, sondern einfach
nur eine Referenz aufs Elternobjekt!

> class A
> {
>   var $name = 'Hallo Welt';
>
>   function doSomething() {}
> }
>
> class B extends A
> {
>    function method()
>    {
        echo parent::name; //parse-error
	parent::doSomething() //kein Prob. selbst
			     //wenn in beiden Klassen existent

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive