[php] parent::property

Konstantin Rekk k.rekk at intermatix.de
Don Apr 1 19:17:23 CEST 2004

On Thursday 01 April 2004 18:01, patrick müller (aka elias) wrote:

> Meine eigentliche Frage war (die sich jetzt
> eigentlich erledigt hat) ob ich statt
> Methoden auch Eigenschaften aufrufen kann.
> So wie unten Eingefügt bekomme ich immer
> einen Parse-Error, hatte gedach es gibt da
> vielleicht einen Trick.
> Meines erachtens nach ist der Aufruf mit
> parent:: kein statischer, sondern einfach
> nur eine Referenz aufs Elternobjekt!

statische Variablen (Property) gibt es erst ab PHP5,
statische Methoden schon in PHP4,

ob A::fct() oder in B parent::fct() ist egal, bis auf
parent nur in abgeleiteter Klasse,
aber A::fasdfad() erwartet (), da nur mit Funktionen gültig,
also A::tralala - Parsefehler!

in OOP (java) sind statische Properties nichts anderes als Konstanten,

also Eigenschaften Zugriff mit
$a = new A();
$a->tralala;
$b = new B();
$b->tralala; // wenn überschrieben, dann die von B, sonst von A

in php5 dann auch A::tralala ;-)

--
Konstantin Rekk
Berlin