[php] include_path dynamisch setzen

Björn Schotte bjoern at thinkphphq.de
Don Apr 1 23:14:14 CEST 2004

Hallo Ralf,

Ralf Eggert schrieb:
>     require_once("cfg/config.php");	// load Config Data
> Sowohl "cfg/config.php" als auch "cls/website.php" liegen als für
> Projekt 1 z.B. in Pfad "e:\projekt1\html\_php".
> Also habe ich beim Laden der "cfg/config.php" das gleiche Problem wie

Genau hier liegt das Problem und genau hier ist die Lösung
offensichtlich: deine config.php muß für _jede_ Installation
im _gleichen relativen_ Verzeichnis liegen. Beispielsweise:

Struktur:

   local/
         config.php
   framework/
   modulA/
   modulB/
   foo/
       foo.php
   index.php

In foo/foo.php also:

   require_once '../local/config.php';

Und diese config.php setzt entsprechend die Include-Pfade, so dass
alle weiteren require/include Aufrufe innerhalb des Requests keine
absoluten Pfadangaben beinhalten müssen.

ThinkPHP / Mayflower GmbH                   schotte at mayflower.de
Sedanstraße 27                             Tel: 0931 / 78 43 804
97082 Würzburg                             Fax: 0931 / 78 43 795
* http://www.thinkphp.de/ *     http://blog.rent-a-phpwizard.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive