[php] parent::property

"patrick müller (aka elias)" ghostwwinside at gmx.net
Fre Apr 2 16:10:04 CEST 2004

Thomas Richter wrote:

> ich wuerd sagen problem nicht verstanden... ;-)

Na denn wolln wa mal sehn... :\

Ich beschreibe mal meine PHP-OOP kenntnisse
der Disskussion bezüglich. Schreit wenn was
falsch ist, oder guckt euch die demo an:

http://undercoverart.lagged.de/test/oop.php

Definitionen:
Methode - Funtion einer Klasse
Eigenschaft - Variable einer Klasse
Instanz - Objekt das aus Klassenvorlage erstellt wurde
Statisch - (überlasse ich euch)

###Alles PHP4############
1. Statischer Aufruf
Der zugriff auf [3].
(Zugriff auf [2] ist nicht
möglich, weil erst in PHP5
implementiert)
Der aufruft benötigt keine
instanz einer Klasse.
<?php
Klasse::methode();
?>

2. Vordefinierte Eigenschaften
Eine Variable die der Klasse ohne Konstruktor
zugewiesen wird.
<?php
class{
//...
  var $eigenschaft = 'Ich bin semi-statisch?';
//...
}
?>

3. Statische Methode
Methode die auf keine Eigenschaften mit
$this zugreift.

4. Zugriff auf Elternmethoden
Mit parent::methode() kann man auf die Methode
des Elternobjekts(!) zugreifen, selbst wenn
sich gleichnamige Methoden überlagern.
Dies ist auch möglich wenn das Elternobjekt
auf Eigenschaften mit $this zugreift.
Innerhalb des Objekts ist auch ein gezielter
zugriff nach [1] möglich.

5. Zugriff auf Elterneigenschaften
Auf die Elterneigenschaften kann mit $this
zugegriffen werden.
Nach schema [4] für Eigenschaften nicht
möglich da erst in PHP5 implementiert.

Fazit:
Die nutzung der ::-Operators ist nicht
zwangsweise mit 'statisch' zu assozieren.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive