Re: [php] Binärdaten erkennen

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Fre Apr 2 18:38:03 CEST 2004

Alexander Steffan wrote:
> wie kann ich den Inhalt einer Variable prüfen, ob es sich dabei um
> Binärdaten handelt? is_numeric und is_string hilft mir bei der
> Analyse von Strings und Zahlen.

> Hat jmd. eine Idee, welche Besonderheiten man sich zu Nutze machen kann,
> um Binärdaten von durchschnittlichen Strings bzw. Zahlen zu
> unterscheiden?

Einen zuverlässigen Weg gibt es da leider nicht. Aber ein sehr gute
Trefferquote kannst Du erhalten, wenn Du auf das Zeichen 0x00 prüfst,
im Regelfall enthalten Binaerdaten das Zeichen 0x00, Strings hingegen
nie (Vorsicht Falle: Intern verwenden viele Sprachen 0x00 als
Markierung für das Ende einer Zeichenkette).

Ungetestet (da ich nicht weiss wie 0x00 in PHP behandelt wird):

function is_bin(&$data) {
    return strpos($data,chr(0)) === false?false:true;
}

--
Andreas Lange

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive