[php] datei leeren

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Die Apr 6 17:14:34 CEST 2004

patrick müller (aka elias) wrote:
> ich möchte in eine Datei schreiben und diese vorher Leeren (nicht
> löschen), weil der String  kürzer sein könnte als der der vorher
> drinnstand.  Gibts es eine Funktion/Trick dazu?

http://de.php.net/fopen

'w'      Öffnet die Datei nur zum Schreiben und setzt den Dateizeiger
auf den Anfang der Datei sowie die Länge der Datei auf 0 Byte. Wenn
die Datei nicht existiert wird versucht sie anzulegen.

Klingt so als würde das genau das sein, was Du suchst ;-)

Ich möchte jetzt allerdings nicht ausschliessen, das die Angaben im
Manual korrekt sind. Ich könnte mir durchaus  vorstellen, das eine
Neue Datei über der Alten erzeugt wird (problematisch z.B. für den
Unix-Owner).

--
Andreas Lange

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive