[php] Viel Arbeit: Tausende Durchläufe

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Apr 7 11:39:02 CEST 2004

Hi Thomas,

Zitat von Thomas Gigold:

[...]

> Da das lesen, prüfen und schreiben so seine Zeit dauert
> komme ich nicht in einem "Rutsch" durch die while-Schleife
> durch, weil es natürlich in einem Time-Out endet.
>
> Jetzt meine Frage:
> Wie schaffe ich es am geschicktesten, dass es nicht in einem
> Time-Out landet? Ich dachte ich lasse 50 Datensätze
> durchlaufen, geb dann die ID des letzten bearbeiteten
> Datensatzes per header-Weiterleitung an das gleiche Script
> wieder weiter und fang dann bei meiner DB-Abfrage mit einer
> id > $_GET['id'] an.
> Dachte eigentlich das sei eine gute Idee; leider bringt es
> [...]

ich habe das bei mir mit set_time_limit() geloest:

  http://de.php.net/manual/de/function.set-time-limit.php

Zu Beginn jedes Schleifendurchlaufs setze ich einen Zeitwert, der ausreicht, um
den Schleifendurchlauf auszufuehren. Wichtig ist dabei, eine auf jeden Fall
endliche Schleife zu verwenden. Wenn eine while-Schleife nie die
Abbruchbedingung erfuellen koennte, wuerde das Skript natuerlich so bis zum
Sankt-Nimmerleinstag laufen koennen... :-D

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive