[php] Re: Viel Arbeit: Tausende Durchläufe

Thomas Gigold listen at gigold.de
Mit Apr 7 12:59:48 CEST 2004

Hallo.

> In diesem Sinne fand ich Sebastians Ansatz, im Gegensatz zu mir ueberhaupt erst
> einmal die Logik zu hinterfragen und durch eine Optimierung der Logik auch die
> Laufzeit des Skripts zu senken, sehr gut.

Ich bin auch durchaus jedem Tipp hier dankbar und sauge ihn
auf wie ein trockner Schwamm ;-)

> Vielleicht kann man den Ansatz von Sebastian ja in eine andere Richtung
> weiterdenken. Ich frage mich z.B., ob es wirklich immer noetig ist, sich alle
> Datensaetze zu schnappen und auf Aenderungen zu pruefen. Da Du jetzt schon
> 1.500 Datensaetze hast und die Anzahl der Datensaetze nach Deiner Aussage
> stetig zunimmt, wird das Ganze immer Schwerfaelliger und Unperformanter werden.

Ja, ist es, da ich nicht weiß ob sich an den Dateien etwas
geändert hat oder nicht. Wenn ich also meine Tabelle A
durchlaufe, weiß ich nicht, ob sich seit dem letzten
Durchlauf an der Datei etwas geändert hat - erst deswegen
ist das Script ja nötig.

Eine Abfrage des letzten Änderungsdatums ist zwar eine
Option, aber: Ich frage XML-Dateien ab, die von einigen der
abgefragten Quellen erst dynamisch erzeugt werden (ich frage
also nicht nur eine daten.xml-Datei mit physisch korrektem
Änderungsdatum ab, sondern auch eine php-Datei, die mir nur
XML zurückliefert; und deren physisches Änderungsdatum
entspricht ja nicht dem Änderungsdatum der XML-Daten).

Perl ist zwar ein netter Vorschlag, allerdings mangels
Know-How keine Option ...

Ich werde - nach Nico's Praktik-Zahlen ;-) - außerdem einmal
die Querys zusammenfassen.

Der Quelltext liegt hier:
http://gigold.de/show_php/update.phps

Thomas