[php] [OT] Mysqlquery

Zobel Michel zobel at hnw-online.de
Mit Apr 14 19:02:27 CEST 2004

Hallo,

da auf der Mysql Mailingliste nix los ist und ich mal frech behaupte das
viele hier eh PHP benutzen. Na gut könnte man auch von Apache behaupten.
Oder gibt es noch Mailinglisten mit Thema MySQL und Traffic?

Ich möchte die Anzahl der Rows in 2 Tabellen in denen im selben Feld die
Nummer z.B. 77 vorkommt. Was mit einer Tabelle wunderbar funktioniert
scheint bei 2+ Tabellen doch eine Hürde zu sein.

meine Versuche:

SELECT count( tabelle1.id )  AS rowcounta, count( tabelle2.id )  AS
rowcountb
FROM tabelle1, tabelle2
WHERE tabelle1.picturenumber =  '77' OR tabelle2.picturenumber =  '77'

gibt mir rowcounta und rowcountb als 43 zurück das ist aber die Anzahl der
gesamten Rows in Tabelle 1

und:

(SELECT count(id) from tabelle1 WHERE picturenumber =  '77' ) UNION (SELECT
count(id) from tabelle2 WHERE picturenumber =  '77' )

gibt mir scheinbar nur die Anzahl der Treffer in Tabelle1 zurück

Die beiden Ansätze von denen ich mir am meisten versprochen hatte.

P.S. Oder sind mysql bezogene Fragen grundlegend unerwünscht? Dann
entschuldigt bitte!

mfg
Michel Zobel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive