[php] Verhalten von PHP_SELF

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Fre Apr 16 13:58:34 CEST 2004

++++ Sebastian Mendel wrote on 16.04.2004 11:24 ++++

> so ein Thema hatten wir schonmal vor kurzem, schau doch mal ins
> Archiv, weiß aber nicht ob da eine akzeptable Lösung gefunden wurde

jau, hatten wir, wie gesagt der damals von mir gestartete thread. Das
Problem ist, das 'wenn man nicht weiss was kommt', man mit diesem
unbestimmten Wert auch schwerlich vernünftig weiterarbeiten kann (ohne
weitere Prüfung freilich).

Ich benutze das Konstrukt z.B. um nach einem erfolgreichen login einen
redirect zu machen, wenn ich aber mal diesen und mal jenen Pfad
zurückbekomme, dann konstruiere ich ggf. in der Folge eine ungültige URL
und bekomme nen 404-Fehler. Ob wohl ich genau das Beispiel aus dem
manual (http://de.php.net/header) verwende, erhalte ich aufgrund der
unterschiedlichen Ergebnisse aus PHP_SELF eben trotzdem manchmal einen
Fehler (nämlich dann, wenn der user eben 'http://....myapp/' anstatt
'http://....myapp/index.php' aufruft). A little tricky . . . anyway -
ich muss mich jetzt seelisch auf den Äbbelwoigenuss ab 17:00 Uhr
vorbereiten - schönes Wochenende zusammen :-),

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive