[php] Mehrsprachige Website

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Don Apr 22 10:27:26 CEST 2004

Hallo,

für ein neues Projekt möchte ich Teile der Website mehrsprachig
anbieten. Die Mehrsprachigkeit bezieht sich auf folgende Textelemente:

1. Komplette Artikel
2. Fehlermeldungen, Feldbezeichnungen
3. Stammdatentabellen

Lösung zu 1.:
Ich erweitere die Datenbanktabelle, in der ich meine Artikel speichere,
um eine Spalte mit dem Sprachschlüssel (z.B. DE oder EN).

Lösung zu 2.:
Die Texte (Fehlermeldungen, Feldbezeichnungen bei Formularen,
Überschriften, etc.) werden in einem Array vorgehalten.

Lösung zu 3.:
Hier kommt nun mein Problem. Und zwar habe ich in der Datenbank mehrere
Tabellen, die Stammdaten enthalten, z.B. eine Tabelle mit Hobbys. Wenn
ich dies wie unter 1. aufbaue, sähe meine Tabelle in etwa wie folgt aus.

-------------------------
h_id   h_spr   h_name
-------------------------
1      de      Reisen
2      de      Wandern
3      en      travelling
4      en      hiking
-------------------------

Damit könnte ich mir problemlos die passende Auswahllisten für
mehrsprachige Formulare basteln. Problem: Wenn jemand "Reisen" auswählt,
soll einem englischsprachigen Besucher natürlich "traveling" angezeigt
werden. Ich bekomme mit der Lösung also Probleme bei der Referenzierung.

Meine Idee wäre nun, in dieser Stammdatentabelle nur eine Sprache (z.B.
deutsch) aufzunehmen und die Übersetzungen ebenfalls aus einem
Spracharray wie unter 2. zu holen.

Ist diese Lösung schlau oder bekomme ich damit Probleme, die ich derzeit
noch nicht überblicke?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruss,

Ralf

P.S. Ich bin auch für Kommentare zu praktischen Erfahrungen mit den PEAR
Paketen zur Internationalisierung dankbar.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive