[php] register_shutdown_function ...

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Fre Apr 23 16:25:58 CEST 2004

Martin Rozmus wrote:
> Ich bin mir nicht sicher, aber würde die() bzw. exit() den Apache
> zum Abbruch der Verbindung anweisen (= entsprechender thread wird
> terminiert), würde gleichzeitig der PHP Prozess terminiert werden --
> zumindest, wenn PHP als Apache Modul läuft. Dadurch könnte keine
> weiter Funktion seitens PHP ausgeführt werden. Ist aber nur so aus
> dem Daumen gelutscht ;) [...]

Der umgekehrte Weg scheint ja zumindest zu funktionieren ;-)

Im Onlinemanual gibt es einen "Workaround" der aber leider nicht
funktioniert.

-- snip --

<?php
header("Connection: close");
ob_start();
phpinfo();
$size=ob_get_length();
header("Content-Length: $size");
ob_end_flush();
flush();
sleep(13);
error_log("do something in the background");
?>

The same will work with registered functions. According to http spec,
browsers should close the connection when they got the amount of data
specified in Content-Length header. At least it works fine for me in
IE6 and Opera7.

-- snip --

Mein HTTP Sniffer sagt mir, das die Verbindung beendet ist, der
Browser allerdings wartet fröhlich weiter.

--
Andreas Lange

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive