[php] good php-debugger?

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Apr 27 01:49:03 CEST 2004

Norbert Pfeiffer wrote:

> gerne,
> wenn weder eine Fehlermeldung noch die zu erwartende
> Ausgabe erscheint, weil Du z.B. eine Anfangsbedingung
> definiert hast, die vom Code her schon okay ist, aber
> das Script diese nie erfuellt, weil Du das falsche
> Beispiel kopiert hast, nicht bis drei zaehlen kannst
> oder ein anderer Blackout Dich ereilt hat:
> <?
> while(intval($aa) < 0) {
>     echo "ich bin zu muede ...\n";
> }
> ?>
> Es sind meistens falsch formulierte Bedingungen,
> [...]

oder z.b.

if ( $myvar = 100 ) { ... }

anstelle korrekt:

if ( $myvar == 100 ) { ... }

es gibt da so einiges!
und je größer Programme werden desto schwieriger ist es solche fehler zu
finden! (wobei diese Fehler nciht durch den Programmierer verursacht
sein müssen, sondern durch externe Module oder eine untere Schicht)

Deshalb kann man mittels Debugger den Inhalt von Variablen zur Laufzeit
betrachten oder sich Zeile für Zeile durch das Programm 'tracen' und
somit genau schauen was passiert.

--
Sebastian Mendel

info at sebastianmendel.de