[php] Drucken mit PHP

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Die Apr 27 00:20:15 CEST 2004

* Frank Liebelt <frank.liebelt at acst.de> [2004-04-26 19:11:26 +0000]:

<snip>
> Wenn der Druck von z.B. 100 Blättern mit Adressköpfen gestartet wird kommt
> es des öfteren vor, dass einige Blätter übersprungen werden oder der Druck
> verschoben kommt.
> Ungefähr so, als wenn man bei einem Nadeldrucker während des Drucken am Rad
> dreht und alle Daten zu tief gedruckt werden.
Bist Du sicher, daß es am Printjob liegt und nicht am Drucker.

Bei den billigen HP-Tintenklecksern ist das ein normales Problem - du mußt
dann dünneres und glatteres Papier verwenden, weil sonst der Einzug
klemmt und die Blätter falsch einzieht.

<snip>
> Die Frage ist nun ob es möglich ist die Druckausgabe so zu Steuern, dass das
> Script immer erst wartet bis eine Seite komplett gedruckt wurde und dann
> erst die nächste zum Drucker sendet?
Ist das nicht Aufgabe des Spoolers ?

> Ist es auch möglich den Druckerspooler auf einem WindowServer anzusprechen?
> Also nicht die Daten direkt zum Drucker zu senden sondern in den Spooler?
IMHO passiert das immer.
Du kommst an den Drucker garnicht direkt ran. Das ist auch in Ordnung so.

<snip>
> Ich denke nämlich, das die Daten so schnell zum Drucker geleitet werden,
> dass er diese nicht korrelt verarbeiten kann.
Falls es an dem ist, dann funktioniert der Spooler (konkret der Bus-Driver
des Spoolers) nicht korrekt. Dann ist es aber nicht Aufgabe des Clients,
da drumrum zu fummeln.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --