[php] CMS Systeme

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Die Apr 27 18:54:02 CEST 2004

Hallo Liste,

für einen Kunden von uns suche ich ein einfaches CMS (Open Source, auf
PHP und MySQL basierend), was auf einem Webhosting-Paket (bei Schlund)
laufen soll.

Ich habe mir schon einige CMSe angeschaut (z.B. Typo3), bin mir jedoch
nicht ganz sicher, ob die technischen Anforderungen des CMS für das
Schlund-Paket nicht doch zu hoch sind. Zudem habe ich gelesen, dass
Typo3 auch einiges an Ressourcen verbraucht und ausserdem auf
Imagemagick zurückgreift, was meines Wissens nach nicht bei Schlund
angeboten wird.

Kennt also jemand ein OpenSource CMS, was folgende Anforderungen erfüllt:

- muss auf einem Webhosting-Paket (virtueller Server) problemlos laufen
- einfache Bedienung für den Benutzer bzw. die Redakteure
- Mediendatenbank
- Verwaltung von mehreren Projekten mit eigenen Domains
- Mehrsprachigkeit
- sollte mit mod_rewrite nutzbar sein (also keine langen ?-und-&-URLs)
- optional: Erstellung von statischen Seiten

Bitte Tipps, Vorschläge oder kurze Erfahrungsberichte an mich schicken.

Danke!

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive