[php] PHP-OOP :: Extends

mhe mhe at ltcgroup.de
Don Apr 29 16:14:22 CEST 2004

On Thu, 29 Apr 2004 12:15:01 +0200, Mathias Gloss <mgloss at amadeus.net>
wrote:

> class DB {
>   function DB() {
>     # Konstruktor, verbindet sich zur DB
>   }
>
> class User {
>   var $oDb; # Ein gültiges Datenbank-Handle
>   function User(&$oDb){
>     # Konstruktor,
>     $this->oDb = $oDb;
>   }
> }
>
> class Calendar {
>   var $oDb;
>   var $oUser;
>   function Calendar(){
> [...]

es gibt da einige buecher zu diesem thema, aber eher auf die
programmiersprache
getrimmt, wo erfahrungswerte ausgetauscht werden zu diesem thema.

fuer php gibt es das glaube ich nicht so sehr im bereich oop, da ja sowas
wie mehrfachvererbung/polymorph/interface/private bisher nicht so wirklich
wirklich
vorkam ..

mir kommt das eher so vor wie units in pascal, was die verwendung von
einigen
entwicklern her angeht. eigener namensraum, sammlung von "funktionen" ..

na vielleicht aendert sich das ja bald, einzig interessant bei ZE2 bisher
hat
sich fuer mich bisher rausgestellt das man bei einem methoden parameter
festlegen
kann, was was fuer ein objekt welche klasse als parameter erwartet wird ..

bin mal gespannt, wann es die ersten apps mit fake klassen fuer int und
float gibt.
bei ruby ist das ja huebsch geloest. naja, wen man sowas brauch, dann
sollte man
eher sowas dann nehmen ..

ciao