[php] [php5] Namen der Klasse bei statischem Methodenaufruf

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Fre Apr 30 21:03:16 CEST 2004

Hi,

On Friday 30 April 2004 16:53, "patrick müller (aka elias)" wrote:
> wozu rufst du nochmal parent::foo() auf? sollte nicht jedes foo()
> für jede klasse schon den richtigen namen zurückgeben?

Weil in der Ausgangsklasse die eigentliche Logik steckt. Das Beispiel im
Posting war logischerweise aufs wesentliche gekürzt.

> Aber was ich mich frage: Wenn du nen statischen aufruf machst
> dann weist du doch die Namen schon?

Ja klar, wenn ich klasse::methode(); aufrufe weiß ich, dass es sich um die
klasse Klasse handelt und könnte es sogar direkt an die Methode mitgeben
damit, die damit arbeiten kann klasse::methode('klasse'); aber ist das schön?
Nein! (abgesehen davon, dass es bei häufiger Verwendung viel Tipparbeit und
Fehleranfällig ist - falls ich mich im Paramter vertippe kommt erst ganz wo
anders ein Fehler....)

> Wirst schon deine gründe haben ;)

Ja, aber noch keine echte Lösung - nur den dummen work-around, den ich in der
Ausgangsmail erwähnt habe.

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive