[php] Templates allgemein

Konstantin Rekk k.rekk at intermatix.de
Die Mai 4 12:49:46 CEST 2004

On Tuesday 04 May 2004 09:28, Enrico Weigelt wrote:
> <snip>

> Widerspricht das nicht dem grundlegenden Sinn eines Template-Systems ?

Nicht unbedingt! Mir persönlich gefällt die Philosophie hinter Xipe sehr.
Zwischen Anwendungslogik und reinem Layout als zwei Pole liegt ein breites
Kontinuum, wo du dich hier bewegen willst, hängt von deiner Zielstellung und
den Entwicklungsmethoden ab.
Ein foreach, das nur items ausgibt ist zwar Logik , aber Ausgabelogik, vieles
andere auch. Ein {$variable} für eine Ausgabe kann noch jeder Designer lernen.
Und die Angst vor böswilligen Designern, die "backdoors" einbauen halte ich
ehrlich gesagt für etwas übertrieben.
Xipe bietet die die Wahl - im Entwicklungsprozess noch über php-includes
später dann mit reinen template includes zu arbeiten.
Auch kannst du TagLib (JSP) artige Elemente benutzen, oder auch eigene
schreiben. Ist also gleichzeitig eine Art Framework sowie auch ein fertiges
Templatesystem.

Templates bei PHP (früher ja personal home page) ist ja eigentlich überhaupt
doppelt-gemoppelt, da php an sich eigentlich als Scriptsprache direkt in die
Ausgabe gehört (JavaBeans-artig), warum php jetzt analog zu JavaServlets
angewendet wird, liegt wohl daran, dass es leicht zu installieren , von jedem
Provider angeboten und anfangs von fast jedem leicht zu lernen ist, sogar von
Designern ;-)

Grüße.

--
Konstantin Rekk