[php] Templates allgemein

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Die Mai 4 13:45:25 CEST 2004

Hi,

On Tuesday 04 May 2004 09:26, Enrico Weigelt wrote:
> patTemplate löst diese Probleme und ist auch recht flott.
> Wenn ich mal die Zeit finde, implementiere ich das ganze auch nochmal
> direkt in C - dann dürfte es so ziemlich die schnellste template-engine
> auf Erden sein ;-)

Ich habe schon ein paar solcher Versuche gesehen, in der Regel war es dann so,
dass die PHP-Version trotzdem schneller war (wenn man jetzt nicht gerade
"slowTemplate" nimmt) - frag' mich nicht warum das im Detail so ist, PHP
greift ja auch nurauf C-Funktionen zurück....

Anders sieht es jedenfalls aus wenn man mathematische Algorithmen&Co in PHP
implementiert, da ist die C-Version (wenn nicht ganz schlecht programmiert)
deutlich schneller. Aber mir konnte noch keiner einen Fall zeigen wo
Stringoperationen in C schneller waren als mit PHP, wenn man mal von Dingen
wie einzelnen Zeichen  ersetzen oder so absieht.  Ein some_strng[2] = 'e' in
C ist sicher schneller als ein some_string{2} = 'e' in PHP (wobei der Aufruf
der Extension-Funktion für C-Implementierung das ganze wohl wieder ausgleicht
*g*), aber sobald es zu str_replace, RegExps etc. kommt bekommt man messbare
Unterschiede -- zum Vorteil von PHP.

Ich würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, also nur los, als
Tester stehe ich zur Verfügung. ;-)

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive