[php] template systeme

InterNetX - Christian Heimerl christian.heimerl at internetx.de
Mit Mai 5 12:34:51 CEST 2004

hallo,

auf keinen Fall will ich hier eine Grundsatzdiskusion anfangen, doch
um für die Zukunft vielleicht diese Diskusionen zu vermeiden folgendes:

Ein Templatesystem soll Design von Programmlogik trennen.
Das heisst, jedes Templatesystem das Einfluss auf die Logik
des Programmes ausüben kann, ist damit nicht mehr wirklich ein
reinrassiges TS. Wir beispielsweise, bieten unseren Kunden die Möglichkeit,
eigene Template auf den Server zu laden.

Würden wir hier ein TS verwenden, dass Einfluss auf die Programmlogik,
oder gar noch schlimmer, eines das zulässt PHP-Code zu verwenden
und/oder PHP-Dateien zu inlcuden, wäre schlichtweg eine Sicherheitslücke
mit atomaren Auswirkungen.

Auch möchte ich nochmals auf ein TS hinweisen, dass als einziges
alle Anforderungen erfüllt von insgesamt 26 getesteten!

http://pear.php.net/package/HTML_Template_Sigma

Liebe Grüsse

C.Heimerl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive