[php] Templates allgemein

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mit Mai 5 12:25:45 CEST 2004

* "patrick müller (aka elias)" <ghostwwinside at gmx.net> [2004-05-04 12:38:06 +0200]:

<snip>
> meinst du das ist mir den security funktionen von smarty noch möglich?
> eher nicht. ausserdem sollte der kunde ja nicht dein feind sein.

Es geht nicht darum, irgentwen als Freund oder Feind zu betrachten.
Mit Anwendungsdiensten verdiene ich mir nunmal meine Brötchen und
da möchte ich nicht, daß erstens niemand dort drin rumpfuschen
und zweitens mir auch keinen Code klauen kann.

Außerdem hat das auch noch einen wichtigen Sicherheitsaspekt:
Bei vielen Anwendungen ist es garnicht möglich und praktikabel,
jeden einzelnen User in eine eigene Sandbox zu setzen, insbesondere
wenn der einzelne End-User der jeweilgen Anwendung (der ggf nur in
der Datenbank existiert) für bestimmte Bereiche selbst Templates
einspielen dürfen soll (z.b. im Auktionshaus)

<snip>
> aber allgemein bei template engines finde ich die nutzung von
> php als template syntax sehr paradox. dann kann ich wiklich
> anfangen zu includen und mir einen cache basteln.
ACK.
Da kann man sich das nämlich alles sparen und gleich bei php bleiben.
An der Mächtigkeit ändert sich nichts, allenfalls ein paar
Syntaktische Feinheiten. In dem Falle wäre wirklich ein JITC für
einen eigenen Dialekt das beste.

<snip>
> ich denke der knackpunkt ist, das durch eine durchdachte template
> sprache die logik weiter abstrahiert und somit vereinfacht werden
> sollte. dabei sollte aber der ganze umfang den man braucht nicht
> verloren gehen. auch features wie variablen in templates zu prüfen
> (wie patTemplate?) sollten bedacht sein.
Variablen prüfen ?
Beispiel wo man das braucht ?

<snip>
> im grunde sollte die template sprache so weit weg von
> (sprachspezifischer) programmierlogik sein wie es nur geht.
Es sollte garkeine Programmlogik als solche mehr existieren.
(zumindest keine Imperative)

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --