[php] OT, mysql-Frage

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Don Mai 6 14:06:07 CEST 2004

Hallo Sebastian,

Am 6. Mai 2004 um 09:27 schrieb Sebastian Mendel:

> entweder über eine zweite Tabelle oder weiteres leeres Feld in der
> selben Tabelle, dann bekommst du es in einem Query:
>
> UPDATE [table]
>    SET [temp_field] = [field1],
>        [field1] = [field2],
>        [field2] = [temp_field]
>  WHERE ...

Mir kam noch nie der Gedanke, dass mysql die SET-Anweisungen unter
UPDATE ja iterativ abarbeitet ... Der Tipp ist auf jeden Fall Gold
wert, so manches wird dadurch einfacher.

Aber Du hast mich falsch verstanden: ich will nicht in einer Zeile den
Inhalt von feld1 und feld2 tauschen (zumindest jetzt nicht :-) sondern
den Inhalt des gleichen Feldes über zwei Zeilen:

zeile1, feld1='x'
zeile2, feld1='y'

soll werden zu:

zeile1, feld1='y'
zeile2, feld1='x'

Mir fällt kein praktikabler Ansatz dazu ein.

PS: hat jemand einen Literturtipp für mich zum Thema Datenmanipulation
in mysql? Bücher über mysql gibts natürlich in Massen, aber es sind
meist Einführungen, Befehlsreferenzen oder drehen sich zu mind. 90% um
Administration von mysql.

Danke
Peter
Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595