[php] 1/2 OT: xml-schema fuer Artikel

"patrick müller (aka elias)" ghostwwinside at gmx.net
Fre Mai 7 01:46:57 CEST 2004

viel praxis hab ich auch nicht mit xml, zumindest beim
tiefgang, aber mein senf kommt trotzdem dazu ;)

achso, im beispiel hattes du alles großgeschrieben,
xml wird meistens kleingeschrieben...

Enrico Weigelt wrote:
> Der Loader selbst steckt in article_load_xml.inc, im File xml-escape.inc
> steckt ein kleiner workaround für ein Problem das ich mit expat hab:
> er meckert, daß bestimmte entities nicht definiert sind ...

vielleicht hilft das:
http://www.w3.org/TR/xmlschema-0/#usingEntities

> mir bis dato erstmal gelungen, alle meine Erfordernisse in einem einfachen
> Schema unterzubringen. Beispiele siehe Attachement.

ja, wo?

> Muß eingestehen, daß ich noch nicht wirklich weisß, wie die
> Namespaces richtig funktionieren.
>
> Ich hatte ja erst gedacht, ich könnte dem Expat einfach sagen, daß
> er nur alle Tags mit einem bestimmten Prefix ("ARTICLE:") auswerfen und
> alles andere als CDATA behandeln soll. Leider hab ich dazu nix gefunden,
> sodaß ich das dann selbst machen mußte.

wie man html auf einfache weise erlaubt ist mir noch ein rätsel.
andererseits finde ich sollte mit dem schema einem die formatierung
aus der hand genommen werden, weswegen html uninteressant ist.
selbst einfaches inline markup sollte im strengen sinne durch
semantische tags definiert werden.

> Damit ich keinen Konflikt mit den (X)HTML-Elementen bekomme.

das namespace prefix sollte man wirklich nur einmal vergeben,
wenn du die weiter verschachtelten elemente auch so definierst
sollte es keine probleme geben.

> hmm, ich kenne mich mit XML noch nicht wirklich aus. Vielleicht kannst Du
> das ja mal etwas konkretisieren :)

ja wäre schön :)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive