[php] 1/2 OT: xml-schema fuer Artikel

Peter Bieling network at media-palette.de
Fre Mai 7 15:22:12 CEST 2004

patrick müller (aka elias) wrote:

> O'Reilly hat einen sehr schönen Artikel zum Thema vorliegen:
>
> http://www.xml.com/pub/a/2000/11/29/schemas/part1.html
>
> im Kapitel "Namespaces" meine ich einen Ansatz gesehen
> zu haben der XHTML Elemente übergeht.

Hallo Patrick,

Du meinst
"The type descType is now mixed content and accepts an unbounded number
of any element from the http://www.w3.org/1999/xhtml namespace. The
processContents attribute is set to skip telling a W3C XML Schema
processor that no validation of these elements should be attempted."
(ziemlich weit unten)

Hier wird aber nur die Validierung von XHTML übergangen, wenn ich das
richtig lese. Das gibt einem aber noch nicht die Möglichkeit, die
XHTML-Teile im Block in eigenen XML-Tags zu transportieren. Was die
Expat-Funktionen in dieser Hinsicht noch hergeben, kann ich nicht genau
sagen. Aber (wie gesagt) das einfachste Mittel ist, HTML in
CData-Abschnitte zu packen. Das habe ich so auch schon im
professionellen Einsatz gesehen.

Das zweiteinfachste Mittel wäre vielleicht noch das HTML in BB-Code
umzuformen und später wieder zurückzuverwandeln.
Oder man hebt alles, was HTML enthält in extra Dateien auf und legt nur
die Pfade im XML-Dokument ab.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive