[php] String zerlegen

Carl Slowinski carl at slowinski.de
Fre Mai 7 22:04:55 CEST 2004

Hallo Liste

Ich habe einen String in dieser Art vorliegen:

1 Hallo Welt Planet(oder auch Basis) Irgendein Name Rasse 218375

Hier das ganze noch mal, allerdings mit ’ die die Zusammengehörigkeit
der einzelnen Teile kennzeichnen sollen:

’1’ ’Hallo Welt' 'Planet'(oder auch Basis) 'Irgendein Name' 'Rasse'
'218375'

Jetzt möchte ich die einzelnen Teile in einer Datenbank speichern. Das
Problem ist, das bei 'Hallo Welt' nicht unbedingt ein Leerzeichen drin
sein muss, andererseits auch 3 oder 4 drin sein können. Ebenso verhält
es sich mit dem Namen.

Wie zerlege ich das ganze jetzt in die richtigen Teilstrings?

Gruß
Carl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive