[php] GET Variablen verstecken

Konstantin Rekk k.rekk at intermatix.de
Mit Mai 12 18:40:19 CEST 2004

Hallo alle,

altes Problem neue Frage.
Es geht um die Übermittlung von Variablen per GET-Bedinungen bei Klicken eines
Links.
Aufgabe der User soll den Inhalt nicht identifizieren können, außerdem soll
die url verkürzt werden, der Link sollte aber eindeutig sein, damit
Suchmaschinen die einzelnen Seiten wiederfinden.

Mir fallen da erstmal 2 Möglichkeiten ein.
1) ein dummy formular mit einem hidden-feld in das ich die Variablen
serialisiere, das mit onClick abgeschickt wird - doch dann muss JS aktiviert
sein oder gibt es eine Möglichkeit ohne JS? Und einen code ins get md5
(serialize( ...)) oder ähnlich schreiben,
der die Seite identifiziert.

2) Irgendwie die Variablen
	- serialisieren
	- den String kodieren (symmetrisch)
	- bei Empfang dekodieren
	- deserialisieren

Hat jemand einen konkreten Tip (funktionen) oder Scriptchen wie man es
performant und elegant lösen könnte?

Vielen Dank!

--
Konstantin Rekk