[php] Warning oder Hint bei register_globals

Andreas Müller php at universalware.de
Die Mai 18 13:24:42 CEST 2004

Hallo zusammen,
beim reengineering einer recht großen produktiven WebSeite würde ich gern
sämtlich verwendeten register_globals Variablen aufspüren und beseitigen.
Auf Grund des Umfanges ist es nicht möglich alle Seiten genau durchzutesten
das man auch ja alles erwischt hat. Ich könnte register_globals auf einem
Testserver ausschalten und dann die WebSeite durchklicken und könnte mir
mein Error-Log ansehen. Problem ist eben das ich sicher nich alle Stellen in
der Web-Anwendung testen bzw. finden kann.

Daher war die Idee ob es nicht in der laufenden Anwendung eine Möglichkeit
gibt das verwenden von Variablen die duch register_globals entstanden sind
zu loggen. An sich wäre das doch ne feine Sache wenn man PHP beibringen
könnte da eine Warning oder Hint zu erzeugen. So könnten noch viele andere
ihre Scripte sauberer bekommen.

Manuelle habe ich schon alles was mir aufgefallen ist bereinigt. Nur fndet
man in fremden Code der in Summe einige Megabyte sind nicht alle stellen.
Nachdem aber durch die Benutzer online so gut wie jede Funktionalität mit
Sicherheit aufgerufen wird kann man so nach und nach alle noch verborgenen
Stellen finden.

Jemand ne Idee?

Gruß,
Andreas