[php] HTML -> PDF

Olaf Gleba list at creatics.de
Die Mai 18 22:26:28 CEST 2004

Hallo,

folgendes: Ich nutze aus PHP heraus die freie Klasse R&O (
http://www.ros.co.nz/pdf ) um PDF`s aufzubauen.

Hier geht es um die grundsätzliche Herangehensweise, um eine (statische)
Webseite mit möglichst all seinen Formatierungen in ein PDF zu überführen.

Ich habe mir hierzu eine Klasse geschrieben, die sich über ob_get_contents()
alles relevante vom HTML reinholt und noch ein paar andere Sachen macht.
Nur das ich an einem Punkt nicht weiterkomme, bzw. überlege, ob es generell
nicht einen besseren, sinnvolleren Weg gibt.

Beispiel (relevanter Auszug):

$pdf =& new Cezpdf();

/*normalerweise würde es hier ja mit den Methoden der pdf Bibliothek
weiterdefinieren
$pdf->"methode"("var");
etc.

hier aber muss ich manuell div. preg_replaces/match durchlaufen um z.B die
<h1> etc. in irgendeiner From im PDF formatieren zu können. */

/* Klassen Variable, $string ist die gefüllte var aus ob_get... */
$this->collect = preg_replace('/<h(\d{1})>(.*?)<\/h(\d{1})>/i', '<b>\\2</b>,
-10', $string);

/* übergebe ans PDF Objekt */
$pdf->ezText($this->collect);

/* Beispiel eof */

Was mir aber alles wenig nützt, da ich zum Bsp., um für die <h1> einen
gebührenden Abstand zu den anderen Element zu haben, bei der genannten PDF
Klasse ein separates '$pdf->ezSetDl(xxx);' setzen müsste. Und bei anderen
Tags wiederum nicht. Und das Objekt schon im Replacement des preg_replace
plazieren und dann printen zu lassen, bekomme ich nicht hin (geht das
überhaupt ?)

Alles in allem ist es allerdings bei der Vielzahl der Tags sowieso eine
Sache der Unmöglichkeit, alles abzufangen.

Kurz gefragt: Wie setzt ihr eine statische HTML Seite 1:1 in ein PDF ? Mit
Übernahme aller Formatierungen.
Das ganze als img zu generieren und das dem PDF zu übergeben, kann es doch
nicht sein, oder ?

Danke für eure Tipps schon jetzt!

gruss
Olaf