[php] Daten 'de-normalisieren'

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Don Mai 20 15:58:11 CEST 2004

Hallo,

Norbert Pfeiffer schrieb am Donnerstag, 20. Mai 2004 um 14:13:

> darf ich das mal versimplifizieren:

Wunderbar gelöst :)

> Da waere eine Moeglichkeit MySQL solange updaten,
> bis es Subquerys versteht. Andere RDBMS sollen
> Subquerys von hause aus schon koennen ...

Nun ja, _ich_ habe keine Probleme damit, MySQL 4.1 zu
installieren, manch Provider wird es haben. Und wenn ich bedenke,
dass viele noch nicht mal MySQL 4.0 haben, werde ich diesen
Gedanken wohl erst einmal auf Eis legen müssen.

> In der Praxis ist es jedoch durchaus ueblich,
> sprechende Identifikatoren zu verwenden, aus der
> z.B. Groesse und/oder Farbe des Produktes sofort
> ablesbar sind.
> Umgangssprachliche 'Zusammenfassungen' dienen in
> erster Linie doch nur der Praesentation -> CMS.
> Gute CMS geben zum Produktwechsel neue statische
> Seiten aus - nachts um drei stoert das nicht.

Auch hier ist wieder das Problem, entsprechende Scripte im
Hintergrund auf Shared-Hosting-Accounts zu starten. Die einzige
sinnvolle Lösung wäre momentan wohl, in den sauren Apfel mit den
vielen Queries zu beissen und 'nen Cache für die betreffenden
Seiten anzulegen...

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive