[php] Dateidownload im IE

Matthias Zöllner m.zoellner at makz.de
Sam Mai 22 15:25:50 CEST 2004

Hallo Jonathan,

> ich bekomme es einfach nicht hin, den IE darum zu bitten, die
> Datei, die ich öffnen möchte, sofort zu öffnen.

1. Frage: Welches Format habe die Daten? Ist es reiner Text, eine
(Pseudo)-Excell-Tabelle oder was auch immer.

2. Frage: Soll der IE die Daten nativ (also selbst) darstellen? Z.B. eine
reine Textausgabe. Oder soll eine für diese Form der Daten installierte
Application gestartet werden? Z.B. wenn Du Excell-like Daten sendest soll
Excell die Daten anzeigen.

Wie dem auch sei, Du mußt Dich wahrscheinlich näher mit dem "Content-Type"
auseinandersetzen. Eigentlich soll damit geregelt werden, wer für die
ankommenden Daten zuständig ist. Da der IE aber "brot-blöd" ist
('tschuldigung Bernd...) solltest Du beim Dateinamen einen Extender wählen,
der den Daten entspricht (z.B. "$dateiname.xls" für Excell).

Meines Wissens kann der User selbst festlegen, was mit einer "bekannten"
Datei(-endung) gemacht wird. Speichern oder direkt öffnen.

Hoffe meine Gedanken helfen Dir ersteinmal weiter.

Viele Grüße

Matthias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive