[php] Rückgabewert von anderem Server holen

Henning Jödden henning at wonderpixel.de
Mon Mai 24 15:48:08 CEST 2004

Tach zusammen,

Ich meine vor kurzem hier mal etwas gelesen zu haben über die Funktionen
zum ausführen externer Programme und deren Rückgabewert.
Leider finde ich den Thread nicht mehr, wäre schön wenn jemand nochmal
einen Link dazu hätte.

Zum Problem:
Ich möchte ein (php) Script auf einem anderen Server ausführen und
brauche als Rückgabewert ein TRUE oder FALSE je nachdem ob eine
bestimmte Aufgabe, die dieses Script erledigt erfolgreich war oder nicht.

passthru und system geben mit immer int(0) zurück. Egal ob die Aufgabe
des scriptes erfolgreich erledigt wurde oder nicht.
Allerdings habe ich es mit einem lokalen php aufruf probiert, der das
script per http:// anwirft. Wahrscheinlich gibt es da wesentlich bessere
Möglichkeiten... aber welche?

Also mein Aufruf sieht etwa so aus:
passthru('php -q http://domain.de/script.php');

in script.php wird dann im erfolgsfall mit echo TRUE; exit(1);
abgebrochen, ansonsten mit echo FALSE; exit(0);

Also wie gesagt: das problem ist ich brauche das Ergebnis einer
Datenbankabfrage (entweder TRUE oder FALSE) eines Scriptes, dass auf
einem anderen Server liegt.
Mit meinen oben beschriebenen Mitteln scheint es nicht zu klappen.

Noch andere Ideen vielleicht?

vielen dank und grüße
henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive