[php] Bedeutung von Template-Klassen/Engines in der PHP-Programmierung

Peter Bieling network at media-palette.de
Mon Mai 31 10:18:10 CEST 2004

Redaktion ''Der CMS-Report'' wrote:
> Guten Abend zusammen,

Guten Morgen Wilfried,

> ich würde gerne eure Meinung zum Thema Template-Systemen und ihrer Bedeutung in der PHP-Programmierung erfahren.

zu dem Thema solltest Du im Archiv eine Menge finden, weil das hier in
den letzten Wochen/Monaten häufig diskutiert wurde.

> Auch eure persönlichen Erfahrungen interessieren mich.

Meine Erfahrung ist mit str_replace($search_array, $replace_array) eine
sehr gute. Die Platzhalter setze ich, wie gewohnt in {KLAMMERN}.
Die Templates werden dann systematisch von innen nach außen gefüllt und
zusammengebaut.
Vorteile:
- Man hat immer die Kontrolle über das, was da abläuft.
- Schneller wird's wohl kaum gehen.
- Die Templates werden nicht mit Kommentaren zugekleistert
Nachteil:
- Die Templates und Templateschnipsel sind auf mehrere Dateien verteilt.
	(z.B. error.tpl und error_zeile.tpl)

Theoretisch lässt sich der Nachteil in den Griff bekommen. Man könnte
zusammengehörende Templates auf eine Seite schreiben und anschließend
mit einem Hilfsskript eine include-Datei generieren, die die einzelnen
Teile in Variablen enthält. Nach jedem Update der Templates müsste man
einmal das Skript über die Dateien laufen lassen, damit die Variablen
aktualisiert werden.

Bisher bin ich aber immer noch ohne diesen Kunstgriff zurecht gekommen.

Viele Grüße

Peter
--
	Pfingsten