[php] Bedeutung von Template-Klassen/Engines in der PHP-Programmierung

Peter Bieling network at media-palette.de
Die Jun 1 19:04:40 CEST 2004

Hallo Enrico,

Enrico Weigelt wrote:

[Templates mit str_replace() statt Template-Klasse]

> Weiterer Nachteil:
> Du hast praktisch keinerlei Logik in den Templates und kannst von dort
> aus nichts weiter als ein paar konkrete Strings beeinflussen.

mir genügt das völlig. Wenn etwas konfigurierbar gemacht werden soll,
löse ich das über eine Konfigurationsdatei. Mir sind z.B. drei
Templates, die alternativ verwendet werden, lieber als drei Alternativen
in einem einzigen Template.

Beispiel: Ein Shop hat 5 Warengruppen. Gruppe 3 hat Artikel, die ein
anderes Layout verlangen.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Der HTMLer bastelt an seiner Templatesprache so lange herum, bis er
es geschafft hat, die Alternative einzubauen.
2. Er sagt dem Programmierer, dass für Gruppe 3 Template B statt A
eingesetzt werden soll.

Mir persönlich gefällt Lösung 2 besser.

Meine Frage: Welche Logik muss ich denn im Template haben?

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive