[php] Bedeutung von Template-Klassen/Engines in der PHP-Programmierung

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mit Jun 2 16:41:35 CEST 2004

* Peter Bieling <network at media-palette.de> schrieb:

<snip>
> mir genügt das völlig. Wenn etwas konfigurierbar gemacht werden soll,
> löse ich das über eine Konfigurationsdatei. Mir sind z.B. drei
> Templates, die alternativ verwendet werden, lieber als drei Alternativen
> in einem einzigen Template.
Naja, das muß jeder für sich ausmachen.
Bei mir ist halt auch das Problem, daß in einer Anwendung viele
User mit verschiedensten Wünschen laufen.
Da ist es schon wichtig, möglichst viel über die individuellen
Templates lösen zu können, anstatt jedesmal an der Anwendung zu bauen.

> Beispiel: Ein Shop hat 5 Warengruppen. Gruppe 3 hat Artikel, die ein
> anderes Layout verlangen.
> Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
> 1. Der HTMLer bastelt an seiner Templatesprache so lange herum, bis er
> es geschafft hat, die Alternative einzubauen.
> 2. Er sagt dem Programmierer, dass für Gruppe 3 Template B statt A
> eingesetzt werden soll.
Das ist mit patTemplate garnicht so schwer. Man gibt ja ohnehin den
Gruppen-Bezeichner als Variable mit rein (braucht man sicher für links, etc).
Ergo kann man einfach ein conditional-Template definieren, das
entsprechend dieses Bezeichners unterscheidet.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact at metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --