[php] SERVER_NAME bzw. SERVER_HOST im $_SERVER Array

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Don Jun 3 11:04:51 CEST 2004

Hi,

ich habe ein Script, das in Abhängigkeit der Domain verschiedene Dinge
macht. Bislang haben mir die beiden Variablen:

$_SERVER['SERVER_NAME'], $_SERVER['SERVER_HOST']

gut geholfen. SERVER_NAME entsprach dem ServerName Eintrag in der
VirtualHost Datei des Apachen und die SERVER_HOST entsprach dem
Domainnamen den der Benutzer benutzt hat.

Jetzt haben wir einen Serverumzug gemacht und das Verhalten ist nicht
mehr so wie ich es erwartet hätte.

Alter Server: Apache 1.3.x + PHP 4.3.6

Neuer Server: Apache 2.0.x + PHP 4.3.6

Die VirtualHost Datei ist identisch geblieben. Enthalten diese beiden
$_SERVER Variablen die Information die ich erwartet, oder war es
bislang nur Zufall das es so war?

Gibt es irgendwo eine Doku, in der diesen Variablen beschrieben
werden? (Für einen Link wäre ich sehr dankbar)

Gibt es einen alternativen Weg, den ServerNamen des VirtualHosts
herauszufinden, ohne direkte die Textdatei im Serververzeichnis zu
parsen (langsam, kein Zugriff ;-))?

--
Andreas Lange

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive