[php] Imagettfbbox - Wie sieht das Koordinatensystem aus?

Carsten Möhrke cmoehrke at netviser.de
Son Jun 6 22:12:55 CEST 2004

Hallo Liste!

Also, imagettfbbox() ist ja ne prima Funktion. Nur habe ich zwei Probleme
damit. Hier erstmal die Rückgabe wenn ich die Ausgabegröße eines V (mit 0
Grad) berechnen lasse:

Array
(
    [0] => -1
    [1] => -1
    [2] => 7
    [3] => -1
    [4] => 7
    [5] => -20
    [6] => -1
    [7] => -20
)

Wenn wirklich erst "Links-Unten" angegeben wird und die anderen Punkte dann
gegen den Uhrzeigersinn angegeben werden, dann wird die X-Achse positiv
angegeben und die Y-Achse negativ. Kann das richtig sein? Wer denkt sich
denn sowas aus? *dummguck*

Wenn ich angebe, dass die Ausgabe gedreht werden soll, um welchen Punkt
dreht die Funktion dann? Imagettftext() nimmt "Links-Unten" als Bezugspunkt.
Lasse ich mein V um 38 Grad drehen berechnet imagettfbbox() folgendes:

Array
(
    [0] => -13
    [1] => 7
    [2] => 3
    [3] => -4
    [4] => -10
    [5] => -20
    [6] => -24
    [7] => -10
)

Offensichtlich wird nicht der Punkt Links-Unten als Bezug genommen. Dreht
die Funktion um den Mittelpunkt?
Ach so, ich nutze PHP 4.3.6

Mit verstörten Grüßen,
Carsten

netviser Internet Beratung e.K.
Carsten Möhrke
Tel. 0521 / 9116046   Fax: 0521 / 9116047
Mobil 0171 / 6508784  Web: www.netviser.de