[php] post_max_size-Fehlerabfrage

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Mon Jun 7 00:42:21 CEST 2004

On Monday 07 June 2004 00:27, Norbert Pfeiffer wrote:
> Hi Friedhelm,

> sei froh ... ;-)
>
> track_errors = On;
>
> $php_errormsg - wirft ein Warning,
> wenn bis zu seiner Abfrage nix aufgetreten ist:
>    Notice: Undefined variable: php_errormsg in
>    d:\_home\htdocs\converter.php4 on line 2
> wird $php_errormsg *nach* einem Fehler abgefragt,
> steht was drin, also kein Warning - logo - hae ...

Alls ichs gekritzel und abgeschickt hatte, war mir fast schon klar, dass
das Bloedsinn ist ;-)

> Ansonsten war Deine Vermutung richtig, die besagten
> Warnings stehen da drin.
> Pech nur, wenn mehr als ein Error auftritt, denn es
> wird nur die letzte Textmeldung gespeichert.

JaJa, wenn man die will sofort verwenden...., wie bei mysql_error ;-(

> Und wieso nur die Textmeldung ?
> Von "implode(): Bad arguments. in converter.php4 Zeile 13"
> bleibt "Bad arguments." und weiter nix uebrig ... :-(

Wird ja auch empfohlen, das aus Performancegruenden nicht zu verwenden
und statt dessen die Fehler zu loggen, was beim Entwickeln zu Hause
natuerlich machbar ist, aber produktiv wohl nicht immer ;-), aber wir
haben ja alle eigene Server und Gewalt darueber ;-(

> Da waere eine globale Hashtable besser, denn jetzt
> ist sie auf Private gesetzt. D.h. man kann den Fehler
> nur in der Funktion/Klasse usw. abfragen, in der er
> auftritt.
>
> Uebrigens:
> - die Ausgabe als HTML-Meldung ist wirklich sehr bequem
> - die Ausgabe in ein Logfile ist ebenfalls ganz nuetzlich,
>   auch wenn die meisten Coder da nicht ran duerfen/koennen
> - eine globale Hashtable waere dagegen datentechnisch
>   auswertbar, was viele neue Wege eroeffnet ...

Wohl war, hast Du mal xdebug angeschaut? Vielleicht ist es da besser
gelöst, kann mich jetzt nicht mehr erinnern. Taugt aber auch wieder nur
als Heimspielerei....

> PS:
> hast Du eine Idee, wie man das allererste Warning unterdrueckt,
> ausser gleich in der INI den Level zu aendern ?

Welches meinst Du mit allererstes Warning?

Gruesse
Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive