[php] Der etwas andere (?) Linkaufruf mittels php

Peter Petermann PPetermann at vivaplus.tv
Mon Jun 7 11:33:46 CEST 2004

Hi,

> im obigen Schnipsel einbinden muß, damit der Funktionsaufruf
> als Linkadresse erkannt wird. Durch den Mausklick soll die Funktion
> firmenprofil($firmen_id) aufgerufen werden.
Ich frage mich, ob du dich einfach unpräzise ausgedrückt hast,
oder ob dir nicht klar ist das PHP serverseitig, das Javascript aber clientseitig läuft..

Der Click ansich kann keine PHP Funktion aufrufen,
Er kann höchstens ein GET (oder wenn du es ein wenig umbaust ein POST) an den Server schicken,
Anhand dessen das Script erkennt das es eine Funktion auslösen soll.

In deinem Beispielsnipped jedoch wird diese Funktion bereits in dem ersten Script ausgeführt, so das der Link der im HTML-Output steht (also das clientseitig verarbeitete JavaScript) bereits das Ergebnis von firmenprofil($firmen_id) enthält (das ergebnis, daher der Returnwert der Funktion firmenprofile() sollte in dem Fall ein String sein...

Mit freundlichen Grüßen;
PP

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive