[php] regex problem

Christian Schäfer caefer at krachstoff.net
Mon Jun 7 12:13:39 CEST 2004

hallo liste,

das übliche, da braucht man schnell man einen ausdruck und der will
nicht ganz gelingen..

"^[^#][ \t]*([^= \t]+)[ \t]*=[ \t]*([^= \t\n]+)[ \t]*\n$"

dieser ausdruck soll aus zeilen variablen mit werten holen.
die zeilen sehen so aus:

name1=wert1
    name2=   wert2
name3   =wert3
  name4 = wert4

die kommentare werden so weggefiltert und das zweite bzw vierte paar
kommt auch richtig an, nur die paare 1 und 3 haben ein manko..

'ame1' -> 'wert1'
'name2' -> 'wert2'
'ame3' -> 'wert3'
'name4' -> 'wert4'

irgendwie fällt der erste buchstabe weg, wenn das paar direkt am der
zeile anfang beginnt.. das ist aber der normalfall...

any thoughts?

ach: und falls noch jemand einen tipp hat, wie ich in den werte auch
spaces und tabulatoren zulassen kann, wenn sie in anführungszweichen
stehen, wäre ich ebenfalls dankbar, danke!

gruss+dank
/christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive