AW: [php] use_trans_sid-Mechanismus

idong at gmx.de idong at gmx.de
Mon Jun 7 16:25:46 CEST 2004

Hallo Christian,

danke für den Tipp. Nach genau diesem regulären Ausdruck suche ich. Ich
möchte vermeiden etwas fehleranfälliges selbst zu programmieren. der
use_trans_sid-Mechanismus läuft scheinbar seit Jahren stabil bzw. ist über
die Jahre stabil geworden, warum sollte ich bei Null anfangen? :)

Und wozu ich das brauche? Nicht so einfach zu erklären, ich versuche es mal:
wenn ich mittels STRG-N eine neue Instanz eines Fensters öffne, so nutzt
dieses neue Fenster die selbe Session wie das Ursprungsfenster. Ich habe mir
nun per JavaScript die Möglichkeit geschaffen die unterschiedlichen
Browserinstanzen zu unterscheiden. Um die Unterscheidung dann auf
Serverseite auch tatsächlich nutzen zu können muss ich entsprechende
Parameter durchschleifen. Würde ich die Session dafür nutzen, ginge das
natürlich nicht, teilen sich die Instanzen doch die Session.

Anwendung: Der Kunde hat eine webbasierte _Applikation_ erhalten und nutzt
gewohnte Browserfunktionen wie die Möglichkeit ein neues Fenster per STRG-N
zu öffnen. Das führt an einigen Stellen zu Problemen, da Fenster 1 und
Fenster 2 sich aufgrund der gemeinsamen Session ständig angleichen. Und
jetzt bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Anforderung
führen, das hatte ich schon zur Genüge. Der Kunde will es, technisch ist es
möglich und dann soll er es auch bekommen, schliesslich bin ich
Dienstleister und der (zahlende) Kunde König ;)

--
+++ Jetzt WLAN-Router für alle DSL-Einsteiger und Wechsler +++
GMX DSL-Powertarife zudem 3 Monate gratis* http://www.gmx.net/dsl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive