[php] Re: KXrzung eines Strings an der letzten Wortgrenze vor dem x-ten Zeichen.

Alexander Weber aweber at multamedio.de
Die Jun 8 11:39:00 CEST 2004

Ringo GroXer wrote:

> $string =
> 'asdfjhksdfhkjhsdkfhkjshdfkhkjshdfkhkjshdfkjhkjhdkfhkshkdfhkshdfkjhkshdfhkdf
> hkjshdfkjhkshdfkjhskjdfhkhghkdsgfkh';
>
> zusätzlich sollte noch geprüft werden, ob der zu kürzende
> string wirklich leerzeichen innerhalb der gewünschten
> zeichenanzahl enthält. sonst kann wordwrap natürlich nichts
> umbrechen und das layout fliegt auseinander.
> in dem fall muss dann wohl ein hartes substr() ran.
>
> regards, Ringo

Genau, es gibt noch viel zu beachten. Ich wollte ledglich einen
Denkanstoß in die Richtung geben. Mir ist ja auch nicht bekannt, welche
Texte Reinhold hat und wie sie formatiert sind. Evt. könnten auch
HTML-Tags im Text zu Problemen führen (wie. z.B. <a href=...>).

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive