Re: [php] Cron auf PHP im geschützten VErzeichnis ?

Kiko kiko at webspline.de
Sam Jun 12 09:19:10 CEST 2004

Hallo Bastian,

Wednesday, June 9, 2004, 3:19:39 PM, schriebst du:

> Dein Problem liegt warscheinlich darin, dass das script nicht startet?

> Die Shell "versteht" zunächst nicht, dass sie php zum parsen des scripts
> starten soll. Daher in die erste Zeile des PHP-Scriptes "#! /pfad/zu/php/"
> (ohne Anführungszeichen) und das executable-Flag der Datei setzen (chmod a+x
> skriptname.php).

> Aber Achtung! Das script wird je nach Konfiguration sogar mit root-Rechten
ausgeführt ->> dicke Sicherheitslücke!
Ich hatte das Problem, dass der Aufruf nicht klappte, obwohl er von
Hand in die Shell eingegeben funtionierte:

wget http://www.someurl.de/cron.php

Hier musste ich den Pfad zu wget mit angeben, da die spezielle Shell,
in der der Cronjob ausgeführt wird den Pfad nicht kannte. Hat mich ein
paar Minuten Verwirrung gekostet. HTH.

Wie das mit .htaccess abläuft weiss ich leider nicht. Würde mich aber
auch interessieren ;)

Viele Grüsse,
 Kiko

--