[php] HTTP Header (content-disposition)

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Mon Jun 14 14:44:58 CEST 2004

Enrico Weigelt wrote:

> äh ... Dateinamen mit Leerzeichen ?!
> Das möchtest Du Dir ganz schnell aus dem Kopf schlagen!

Nur wenn man Angst davor hat ;-)

Laut RFC2183 / RFC1521 kann der Filename als Value alle US-ASCII
Zeichen enthalten. Es wird sogar explizit warauf hingewiesen, das wenn
die Zeichen vom Typ tspecial auftauchen, der String Quoted Printable
encodiert werden soll.

Interessant an diesem Punkt ist die Frage, ob der Dateiname alleine
quoted prinable sein kann, oder ob das ganze value des Header Fields
"gequoted" sein muss. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Letzten Endes scheint ja noch keiner die RFC-Möglichkeiten wirklich
ausgeschöpft zu haben, ich werd da mal weiterbasteln und den Part mal
kapseln ...

--
Andreas Lange

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive