[php] number_format

J j at cmail.de
Mon Jun 14 15:49:06 CEST 2004

Hallo Liste,

ist schon jemand die neue Verarbeitung von number_format aufgefallen?

Bislang war es so, daß beim Aufruf von numer_format mit leeren Dezimal- und
Tausender-Trenner automatisch der Punkt als Dezimal-Trenner verwendet wurde.
Seit der 4.3.7 ist es nun so, daß der gleiche Aufruf (mit leeren Trennern)
nicht mehr den Punkt als Standard-Dezimal-Trenner einsetzt sondern garkeinen.

Rein logisch betrachtet ist die neue Version ja auch korrekt, denn ich habe
dort ja keinen Trenner angegeben, also bekomme ich auch keinen.

Was ich allerding ziemlich daneben finde ist die Tatsache, daß PHP nun schon
seit der Einführung des Befehls number_format diese oben beschriebene
Ersetzung des leeren Trenners vornimmt und es nun einfach mal eben geändert
wurde und sämtliche Scripte die wie oben angegeben programmiert wurden nun
nicht mehr funktionieren. Das ist besonders ärgerlich, wenn es um Geldbeträge
geht, die nun nicht mehr stimmen.
Bislang war ich sehr begeistert von PHP. Allerdings habe ich nun kein
Vertrauen mehr in diese Scriptsprache, denn solche Geschichten wie oben
beschrieben dürfen einfach nicht passieren. Oder wie soll man seinem Kunden
erklären, daß plötzlich statt 50.00EUR 5000EUR auf den Rechnungen stehen? Und
wie soll der Kunde das wiederum seinen Kunden erklären?
Meines Erachtens kann man nicht einfach solche Regelungen umschmeißen, auch
wenn es vielleicht vorher unlogisch war.
Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, daß eine Funktion auch in einer der
nächsten Versionen noch genauso funktioniert dann kann ich leider PHP in
Zukunft nicht mehr bei wichtige(re)n Projekten verwenden.
Vielleicht fällt jetzt irgendjemandem auf, daß es unlogisch ist wenn mktime
eine andere Anordnung der Parameter hat als die anderen Zeitbefehle und es
wird dann auch mal kurzerhand angepasst... dann ist das Chaos perfekt....

Was haltet ihr davon bzw. ist es überhaupt schon jemandem aufgefallen?

Meiner Meinung nach ein ganz dickes Minus für PHP - leider, denn ich bin
ansonsten wirklich begeister von dieser Scriptsprache und nutze kaum noch was
anderes.... nun werd ich aber wirklich skeptisch...

Viele Grüße,
Jürgen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive