[php] regex | Strings | Bedingung

Olaf Gleba list at creatics.de
Mon Jun 14 16:01:21 CEST 2004

Hallo,

vielleicht kann mir einer kurz weiterhelfen. Egal, wie ich rangehe, es endet
immer in einer Sackgasse.

Ich brauche 1 regex, dessen Muster mir zwei verschiedene Strings gegen 1 zu
durchsuchenden multiline String matcht,- und zwar als Bedingung.

((\b1String\b)  (\b2String\b)), $suchstring)

= soll ein TRUE/FALSE zurückgeben, wenn der 2'te String zus. zum 1
String(der immer vorhanden ist) im Suchstring existiert(TRUE) oder auch
nicht(FALSE),- egal wo und in welcher Anzahl der 2'te String vorkommt.

Ich habe schon auf etlichen Seiten gestöbert ohne wirklich weitergekommen zu
sein. Alle Beispiele mit Bedingungen und Referenzen beziehen sich zumeist
auf direkte Zeichen/Wortfolgen.
Hier aber können die beiden Strings aber an jeder beliebigen Position im
Suchstring auftauchen.
Wo mein Latein dann leider am Ende ist.

Wäre wirklich klasse, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

gruss und danke
Olaf

P.S Das da oben soll kein Regex sein, sondern ist sozusagen die literale
Ausgabe der Regex zur Veranschaulichung;)

--
Olaf Gleba | creatics media.systems
http://www.creatics.de | mailto:og at creatics.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive