[php] regex | Strings | Bedingung

Olaf Gleba list at creatics.de
Mon Jun 14 22:08:49 CEST 2004

Hallo Michael,

Am 14.06.2004 18:28 Uhr schrieb "Michael Siebert" unter
<fallen at webbuildersnet.de>:

> hä? wie jetz?
> kannst du da evtl mal nen string posten auf den der regex matchen soll so als
> beispiel weil mit dem da komm ich net klar :)

Würde ich auch nicht, weil, Beispiel ist ja keine regex ;) Offensichtlich
aber kein glücklicher Versuch der Veranschaulichung ;(

Klartext:

Suchstring z.B:
"Die Ausgabe der Inhalte (Templates) eines WCMS wird grundsätzlich
barrierefrei gestaltet, so dass die Darstellung geräteunabhängig ist."

regex soll folgende Aussage haben:
"gib ein TRUE zurück, wenn {String} 'Inhalte' UND {String}'barrierefrei'
beide in beliebiger Anzahl (mind.1) und Position im Suchstring gefunden
werden.

D.h der Suchstring(natürlich nonsens) könnte auch wie folgt aussehen und die
regex würde ebenfalls zutreffen (mit case i):
"Die barrierefreiheit der Ausgabe der Inhalte (Templates) eines WCMS wird
grundsätzlich so gestaltet, so dass die Vorgaben zur Barrierefreiheit für
die Inhalte vollständig erfüllt werden."

ein ODER ('|') ist ja kein Problem, nur komme ich nicht drauf, wie ich
dieses UND, bzw. die Bedinung setzen soll.

Die Negation der regex ist natürlich der zweite Schritt, der interessant
wäre:
"gib ein TRUE zurück, wenn {String} 'Inhalte' in beliebiger Anzahl (mind.1)
und Position im Suchstring gefunden wird UND {String}'barrierefrei'  NICHT
vorhanden ist.

gruss
Olaf

--