[php] Regex zum Dritten ...

Mario Aeby spam at eMeidi.com
Mit Jun 16 20:33:08 CEST 2004

Hallo

Ich begreifs einfach nicht! Mein Wunsch ist doch recht einfach: Ich
kenne den String, der vor dem zu extrahierenden Block steht:

\[#[0-9]+\]

Auch der Endstring ist bekannt, nämlich (noch einfacher)

\[#

Wie sage ich also preg_match_all, dass er mir alles, was zwischen
diesen beiden Ausdrücken stehen, ausgeben soll?

$str_pattern = "/\[#[0-9]+\]([^\[#]+)/";

Klappt aber nicht! So wie ich das sehe, wird '[#' nicht als Einheit
betrachtet. Auf Deutsch übersetzt:

([^\[#]+)

Extrahiere Zeichenkette, bis entweder ein '[' oder ein '#' kommt. Ich
möchte aber: Extrahiere Zeichnkette, bis '[#' da steht.

*verzweifel*

Danke für eure Hilfe
Grüsse
Mario